Die Schüler der 8. Klasse der Abt-Hermann-Vogler-Schule dürfen erstmals in ihrem Technikunterricht mit einem Presslufthammer einen edlen Granitstein bearbeiten. Hierbei handelt es sich um eine Ausnahme: Denn zu Gast in der Schule befindet sich Simon Schädler, von der Firma Schädler Natursteine aus Zell bei Rot an der Rot. Herr Schädler stellt den interessierten Schülern das Jahrhunderte alte Handwerk des Steinmetzen vor. Inzwischen wurde das Handwerk um den Beruf des Natursteinmechanikers erweitert, der vor allem mit einer computergesteuerten CNC Fräse arbeitet. Herr Schädler zeigte sich erfreut, als er bei seinem Besuch an der Schule erfuhr, dass die Schüler bereits ab der 5. Klasse das Programmieren und den Umgang mit einer kleinen CNC-Fräse erlernen.

Nachdem Herr Schädler den Schülern alles Wissenswerte über die beiden Ausbildungsberufe der Firma Schädler Natursteine berichtet hatte, wurde mit dem Presslufthammer Hand angelegt und die Schüler erfuhren praxisnah, wie der Alltag eines Steinmetzen aussieht.

Die Schüler zeigten sich erstaunt, wie zügig so eine Wassertränke Form annimmt. „Echt toll, wie schnell wir heute vorangekommen sind“, meinte Elias Dürrstein, der sich sofort freiwillig gemeldet hatte um diesen Beruf kennenzulernen. Denn bald steht für die 8klässler ihre Berufsorientierung an, in der sie zwei Wochen in unterschiedlichen Berufen reinschnuppern dürfen. „Da ist es sehr sinnvoll auch in der Schule im Unterricht praktische Erfahrungen zu sammeln“, meint Daniel Abrell.

Herr Schädler berichtet den interessierten Schülern alles Wissenswerte über seinen Beruf.

Aus dem Steinblock soll einmal eine Wassertränke für Vögel werden – die dann in dem schuleigenen Garten ihren Platz finden wird.