Drei interessierte Technikschüler der 7. Klasse der Abt-Hermann-Vogler-Schule durften einen Experten-Unterricht der besonderen Art genießen. Mobilität im Alltag ist seit jeher ein großes Thema für Heranwachsende, insbesondere im ländlichen Raum. Und nicht nur Jugendliche interessieren sich zunehmend für Mofas und Mopeds aus den 70ern mit einem einfachen Zweitaktmotor. Dieser dient als Anschauungsobjekt für das Verständnis eines Verbrennungsmotors, kann einfach demontiert und wieder zusammengebaut werden. Besonders interessant wird es, wenn das Zusammenspiel von Vergaser, Verbrennungsmotor und Auspuffanlage nicht mehr funktionieren – wenn also eine Reparatur ansteht. Ein Experte, der diese hohe Kunst der Reparatur noch beherrscht, konnte für den Technikunterricht gewonnen werden. Walter Zeiler aus Dettingen, der sich auf die Reparaturen von NSU-Quickly Motoren und auf GarelliMofas spezialisiert hat, unterrichtet einmal in der Woche interessierte 7klässler. In seiner Freizeit gibt er sein rares Fachwissen an die Schüler weiter. „Es ist immer wieder interessant, wie viel Vorwissen die Schüler von zu Hause mitbringen. Darauf kann ich in meinem Unterricht dann gut aufbauen“, meint hierzu Walter Zeiler. Als besonderer Anreiz gilt dann die Aussicht auf eine Probefahrt auf dem abgesperrten Parkplatz der Schule nach erfolgreich getaner Reparaturarbeit. Mobilität im Alltag muss ja schließlich auch geübt werden.

Lionel Schöllhorn, Finn Behrendt und Janosch Westermann mit Walter Zeiler. Im Hintergrund ist eine Kreidler zu sehen.