2018 machte Rafael Rehm seinen Abschluss an der Abt-Hermann-Vogler-Schule in Rot an der Rot.

Leon Wiest und Simon Sauter folgten ihm 2019 erfolgreich. Alle drei machen inzwischen eine Ausbildung zum Zimmerer – Rafael bei der Zimmerei D. Kaiser, Leon und Simon bei der Firma JaKo Baudenkmalpflege.

Gemeinsam besuchten sie ihre ehemalige Schule und durften bei der Klasse 7 den Technikunterricht mitgestalten.

Nach einer kurzen Vorstellung der Firma JaKo Baudenkmalpflege durch die Ausbildungsleiterin Mara Roth, informierte Leon Wiest die SchülerInnen über die Lehrinhalte des ersten Lehrjahres in der gewerblichen Berufsfachschule Bautechnik in Biberach. Dieses Jahr ist eine Vollzeitschule und dient der fachpraktischen und fachtheoretischen Berufsausbildung.

Rafael Rehm konnte dann den SchülerInnen darstellen, wie die Ausbildung im zweiten Lehrjahr weitergeht. Viele der 7klässler kannten die drei Ehemaligen noch aus der gemeinsamen Schulzeit und konnten in einer anschließenden Fragerunde auf Augenhöhe Informationen über die Ausbildung und die Arbeit in den Betrieben erfahren.

Inhalt des Technikunterrichts ist auch der Erwerb von fachpraktischen Fähigkeiten. An vorbereiteten Balken durften die Schüler unter der Anleitung der drei angehenden Zimmerer anreisen und sägen üben. In nur drei Schulstunden erstellten die SchülerInnen Holzverbindungen für eine neue Sitzbank für den Pausenhof.

Ganz erstaunt, wie schnell so eine Sitzbank entsteht war Lionel: „Ich hatte meinen Berufeschnuppertag schon bei der Firma JaKo gemacht, deshalb habe ich mich auf die Informationen der Lehrlinge besonders gefreut. Als wir uns dann endlich ans Sägen machten, waren unsere Verbindungen ganz schnell gesägt und eingepasst – und fertig waren die Seitenteile der Bank.“

Auch die Auszubildenden und ehemaligen Schüler freuten sich über ihre Arbeit mit den Schülern. Rafael Rehm hierzu: „Vor drei Jahren hatte ich hier selber noch Technikunterricht und nun darf ich den Schülern zeigen, was ich in der Zwischenzeit gelernt habe – das ist eine tolle Sache.“ Und Leon Wiest war ganz erstaunt: „Irgendwie hat sich in der Schule nicht viel verändert, nur die Werkbänke sind viel kleiner geworden.“