Pressemitteilung 25.11.2021 | AHVS

Der Gemeinderat Rot an der Rot beschloss Anfang November die Einrichtung einer Werkrealschule beim Kultusministerium zu beantragen, um dann auch eine 10. Klasse zur Erlangung des mittleren Bildungsabschlusses einrichten zu können.

Nun erreichte die Gemeinde hierzu eine unerwartete, aber unglaublich erfreuliche Nachricht: Herr Schwarz vom Staatlichen Schulamt Biberach hat am Mittwoch Frau Bürgermeisterin Irene Brauchle telefonisch darüber informiert, dass die Vorabprüfung des Antrags auf Einrichtung einer 10. Klasse an der Abt-Herrmann-Vogler-Schule in Rot an der Rot ergeben hat, dass eine Genehmigung ohne die Durchführung des im Schulgesetz vorgegebenen Verfahrens einer regionalen Schulentwicklung möglich ist. Aufgrund der regionalen Besonderheit, zur Herstellung der Erreichbarkeit einer zehnten Klasse und damit der Ermöglichung eines Werkrealschulabschlusses vor Ort, kann diese dort eingerichtet werden, wenn 16 Schülerinnen und Schüler diese Klasse besuchen. Die Erreichung der Zahl 40 für die Eingangsklasse der Schule ist damit nicht notwendig. Somit ist eine zehnte Klasse an der Abt-Hermann-Vogler-Schule bereits im kommenden Schuljahr möglich, wenn die 16 Schüler erreicht werden.

„Mir fiel vor Freude fast der Hörer aus der Hand“ freut sich Bürgermeisterin Brauchle auch heute noch. „Hiermit haben wir überhaupt nicht gerechnet. Wir haben uns bereits auf ein Verfahren mit vielen Gesprächen und längerem Schriftverkehr eingestellt. Ich freue mich unglaublich über die 10. Klasse an unserer Werkrealschule, die nun schon im kommenden Schuljahr starten kann“.

Und auch Achim Schwarz, Leiter des Staatlichen Schulamt Biberach, sagt hierzu: „Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit der Gemeinde Rot an der Rot einen Weg finden konnten, bei dem die Bedürfnisse des ländlichen Raumes Berücksichtigung finden und der uns und der Schule ganz im Sinne der Subsidiarität ermöglicht, ein gewachsenes regionales Bildungsangebot bedarfsorientiert mit dem Werkrealschulabschluss zu sichern. Nun liegt es an den Schülerinnen und Schülern, das Angebot der Klasse 10 in ausreichender Anzahl anzunehmen – dann kann die erste Werkrealschulabschlussprüfung an der Abt-Hermann-Vogler-Schule im Schuljahr 2022/23 stattfinden!“

In den letzten 4-5 Jahren hat die AHVS vor allem in der Sekundarstufe steigende Schülerzahlen zu verzeichnen. So besuchten im Schuljahr 2020/21 146 Schüler*innen die Werkrealschule in Rot an der Rot. Um diese positive Entwicklung fortzusetzen, ist es aus Sicht der Bürgermeisterin elementar und wichtig, dass zukünftig an der AHVS auch die 10. Klasse und damit der Werkrealschulabschluss angeboten werden kann.

23 Eltern der aktuellen Schüler der 9. Klasse haben sich schon im vergangenen Sommer für eine 10. Klasse ausgesprochen und wünschen sich, dass ihre Kinder ein weiteres Jahr an der AHVS bleiben und diese dann mit dem Werkrealschulabschluss verlassen können. Nachdem erstmal die Hoffnung der Eltern gebremst wurde, da dies für die aktuelle 9. Klasse nicht möglich erschien, kommt die gute Nachricht genau zur rechten Zeit. Denn spätestens Anfang kommenden Jahres müssen die Jugendlichen entscheiden, wo ihr Weg nach der Schule hinführt. Mit dieser guten Nachricht können sie nun ihren Werkrealschulabschluss an der AHVS machen und dann gut gerüstet in die Berufswelt starten.

„Nun kann Weihnachten kommen“ freut sich Bürgermeisterin Irene Brauchle. „Mein Weihnachtsgeschenk hab ich damit schon erhalten.“