Abt-Hermann-Vogler-Schule unterzeichnet 10. Bildungspartnerschaft:

Am Dienstag, den 02.03.2021 unterzeichnete die Abt-Hermann-Vogler-Schule Rot an der Rot (AHVS) ihre 10. Bildungspartnerschaft mit der Firma marbeton GmbH Fertigteilbau aus Aitrach.

„Jede Bildungspartnerschaft ist eine Bereicherung für uns.“, erklärt Schulleiter Werner Egger, „denn wir sind die Schule, mit Schülern, die lieber mit den Händen denken.“ Obwohl die Partnerschaft erst jetzt offiziell wurde, wird sie bereits in vollem Umfang gelebt. So sind die Projekte zwischen marbeton und der Schule längst in vollem Gange und marbeton konnte sogar bereits einen neuen Auszubildenden für sich gewinnen. Frau Silvia Geppert von der IHK Ulm lobt ebenfalls die Verbindung und bekräftigt, dass man mehr auf technische Berufe aufmerksam machen müsse. Oft könne man erst im praktischen Handeln bei Schülerinnen und Schülern Qualitäten entdecken, die man im Schulalltag nicht sieht. Sie weist darauf hin: „Man ist stolz auf das, das man in einer Firma erreichen kann und identifiziert sich dann automatisch mit seinem Betrieb.“ Herr Rene Ziesel von der Firma marbeton bestätigt: „Das theoretische Erfassen eines Themas kommt oft durch das Tun. Man kann mit einer handwerklichen Ausbildung anfangen und sich dann weiter entwickeln. So kann man Ziele erreichen, die man sich vorher nicht zugetraut hätte. Aber mit einer Ausbildung habe ich die Grundlage für eine weitere Entwicklung geschaffen.“ Herr Egger ergänzt: „Ein Hauptschulabschluss und eine handwerkliche Ausbildung sind kein Verlust, sondern für viele die Möglichkeit zu gutem Erfolg.“

Alle sind sich einig, die Bildungspartnerschaft zwischen der Abt-Hermann-Vogler-Schule und der Firma marbeton ist eine Bereicherung für die ganze Region.

Von links: Silvia Geppert von der IHK Ulm, Werner Egger Rektor der AHVS, Rene Ziesel und Franzi Kimpfler von der Firma marbeton Fertigteilbau