Am 21. Juli 2022 feierte die AHVS ihr Schulfest. Dieses Jahr stand es unter dem Motto „eine Welt“. Gemäß dem Motto beteiligten sich neben Schülern und Lehrern auch Eltern und Bildungspartner mit Projekten, sodass es ein voller Erfolg wurde.

Unsere Schüler beschäftigten sich in der vorausgegangenen Projektwoche mit verschiedenen Projekten zu Ländern der ganzen Erde. Dabei wurde gekocht, gebastelt, getanzt und gewerkelt. Alles wurde am Schulfest präsentiert, konnte ausprobiert oder gekauft werden, und wurde durch die köstliche Bewirtung der Elternschaft der 9. Klassen begleitet.

Das Schulfest wurde von einer Tanzgruppe der Klassen 8 eröffnet, die bereits das ganze Schuljahr über für Ihren Auftritt geprobt hatte. Anschließend führte Klasse 4 ein Theaterstück vor, in dem sie sich von der Grundschule verabschiedeten.

In den Klassenzimmern konnten Eltern anschließend die Ergebnisse der Projektwoche bewundern. Dabei gab es allerhand zu sehen. Upcycling-Spiele der Klassen 1, Bienenpfade der Klasse 2, besondere Wege zur Schule, Fahrradparcours von Klasse 3, Theaterstücke, Naturkosmetik, Bumerangs, Bilder aus Naturmaterialien, Spiele aus Holz, Gerichte aus aller Welt oder Spiele gegen Rassismus.

Besonders beeindruckt waren die Schüler der Klassen 9 von ihrem Projekt mit der Firma Lämmle. Hier durften sie eine Transportkiste bauen, in die ein ganzes Microbike passte.

Auch die Firma Südpack bot ein Projekt zum Bienenschutz an, musste aber ihr Projekt aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen.

Die Firma Max Wild war mit einem Glücksrad vertreten, bei dem die Schulfestbesucher tolle Preise gewinnen konnten.

Dort konnte man auch den Stand der Firma Marbeton finden, die wie auch unsere anderen Bildungspartner, Informationen rund um die Ausbildungen in ihrem Betrieb anboten.

Am Ende des Festes motivierte dann eine von Eltern geführte Projektgruppe zum Mittanzen und präsentierte dabei tolle Tänze.

Das Schulfest endete mit einer gemeinsamen Luftballonaktion, bei der jeder Luftballon die Chance auf einen Gewinn hat – er muss nur weit genug fliegen, denn der Besitzer des Luftballons, der nachweislich die weiteste Strecke zurückgelegt hat, gewinnt einen Rundflug mit einem Sportflugzeug.