„Politik? Interessiert uns nicht! Da hört sowieso niemand zu, was wir wollen!“ Solche oder ähnliche Sätze hört man nicht nur von Erwachsenen, sondern auch oft von Jugendlichen. Politikverdrossenheit tritt in vielen Bevölkerungs- und Altersgruppen auf.

In der Schule versuchen wir LehrerInnen oft, den SchülerInnen Politik nahe zu bringen, was manchmal ganz gut funktioniert. Dieses Jahr freuen sich die Verbindungslehrer Markus Hofmann und Alexandra Haller sehr darüber, dass sich zwei SchülerInnen der SMV der Abt-Hermann-Vogler-Schule zur Wahl des Landesschülerbeirates aufstellen ließen und auch gewählt wurden. Somit sind sie nun Teil dieses Beratungsgremiums des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport. Die Wahl fand am 31.01.2024 in Ehingen statt. Markus Hofmann, unser Kandidat Vincent Thegler und die Kandidatin Sarah Ziesel fuhren gemeinsam zur Wahl und nahmen daran teil.

Beide wurden gewählt und werden nun einmal im Monat nach Stuttgart fahren, um dort an Sitzungen teilzunehmen. Hinzu kommen Konferenzen und Diskussionen mit den Vertretern des Landtags.

Wir gratulieren Sarah und Vincent ganz herzlich zu ihrer Wahl und freuen uns, dass an der Abt-Hermann-Vogler-Schule Politik gelebt wird.