Was hat so ein sperriges Thema wie Berufsorientierung mit einer Weltmeisterschaft zu tun? An der Abt-Hermann-Vogler-Schule in Rot an der Rot bekommen die SchülerInnen diese Verbindung präsentiert.

Der Vizeweltmeister des Zimmererhandwerks Philipp Kaiser stellte im Technikunterricht den Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse seinen Beruf und seine tollen Erfolge mit der Deutschen Nationalmannschaft vor. In einer PowerPointPräsentation nahm er die Jugendlichen auf die WorldSkills Competition in Basel mit, in der Kaiser im Oktober 2022 den tollen zweiten Platz belegte. Eindrucksvoll schilderte er seine Aufholjagd, die ihn ganz knapp an den führenden Südkoreaner heranbrachte. Eine Teilaufgabe bei der WM war, einen traditionellen Holzhocker herzustellen. Diese Aufgabe soll in den kommenden Technikstunden die Achtklässler begleiten.

Im Technikraum durften die Schülerinnen und Schüler dann unter fachmännischer Anleitung selbst ihr Können testen. Von der Palettenfabrik Anton Sailer gestiftete Kanthölzer sollten die Achtklässler mit den handwerklichen Grundkenntnissen bearbeiten und eine eigene Sitzbank für den Pausenhof gestalten. Der am Zimmererberuf interessierte Schüler Raphael Wortmann war rundum begeistert:

„Bei Philipp passt jeder Handgriff. Da sieht man deutlich, dass er ein wirklicher Meister seines Handwerks ist. Toll, dass ich heute hier so eine Demonstration des Zimmererhandwerks bekommen habe.“

Frau Brauchle bedankte sich neben Herr Kaiser und Rafael Rehm auch bei Herrn Zeiler für sein Engagement für die Abt-Hermann-Vogler-Schule. Alle drei vereint, dass sie Experten ihres Handwerks sind und ihr Können gerne an Jugendliche in der Berufsorientierung weitergeben.