Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 der Abt-Hermann-Vogler-Schule haben in den letzten Wochen kräftig Hand angelegt: Gemeinsam mit Zimmerern der Fa. JaKo Baudenkmalpflege haben sie eine neue Holzverkleidung an der schuleigenen Gartenhütte angebracht, eine sogenannte Boden-Deckelschalung, wie sie in klassischen Holzbauten in unserer Region üblich ist. Außerdem wurde eine Wand aufgetrennt und ein passgenaues zweiflügliges Sprossenfenster aus Lärche angefertigt und eingesetzt. „Ich war sehr erstaunt, wie schnell wir die Holzwand aufsägten und dann das Fenster eingebaut haben“, berichtet Linus Hahn, einer der Schüler, der gerne bei Markus Bottos, Zimmerer der Firma JaKo mithalf.

So konnten die Schülerinnen und Schüler im Technikunterricht gemeinsam mit berufserfahrenen Facharbeitern praktische Erfahrungen sammeln. Dieses Konzept wird von der Abt-Hermann-Vogler-Schule seit Jahren im Rahmen von sogenannten „Schulpartnerschaften“ mit Firmen in der Region erfolgreich durchgeführt. Dazu gehört, dass die Firmen in die Schule kommen und somit bei den Schülern Hemmschwellen für den Kontakt mit den Unternehmen abgebaut werden. Dies ist für das Berufsorientierungs-Team ein zentraler positiver Effekt, neben dem Aufbau fachspezifischer Fertigkeiten und Fähigkeiten im Berufsorientierungsunterricht.

Auch Karlheinz Jäger war von dem Einsatz und Engagement der Schülerinnen und Schüler begeistert. „Toll, was manche Schüler in dem Alter schon draufhaben – denen würde ich auch zutrauen, auf einer großen Baustelle mitzuarbeiten“, konnte er bei dem offiziellen Abschluss der Arbeiten den SchülerInnen mit auf den Weg geben.

Feierliche Übergabe der Hütte durch die Fa. JaKo Baudenkmalpflege in dicken Winterjacken.

So ging alles los: Bei sommerlichen Temperaturen wurden die ersten Bretter abgeladen.