Die Gartenhütte des Schulgartens der Abt-Hermann-Vogler-Schule bietet immer wieder Anlass, Experten einzuladen. Nachdem die Hütte ein schönes Fenster und eine neue Außenfassade erhalten hatte, sollten die Innenwände, die in Holzständerbauweise errichtet sind, ausgefacht werden. Dazu wurde der Spezialist für Sichtmauerwerk Dietmar Pfarherr von der Firma Konrad Martin Bauunternehmen aus Rot an der Rot eingeladen. An drei aufeinanderfolgenden Wochen mauerte er mit interessierten Schülern der 7. Klasse aus Klinkersteinen die Ausfachung der Innenwände. Dietmar Pfarherr war begeistert, wie gut die vier Jungs anpacken konnten: „Wir mauerten auch eine kleine Stütze, was eigentlich ein Auszubildender im 3. Lehrjahr macht – doch die Jungs waren voll mit dabei und mauerten Schicht um Schicht.“ Dazu gehörte auch Mörtel anmachen, Steine transportieren und den Verband anlegen.

Fabian Angele meldete sich gleich, als er hörte, dass gemauert werden darf: „Ich habe auch schon den Berufeschnuppertag bei der Firma Martin gemacht, was mir wirklich gefallen hat. Jetzt war es cool, dass ich mal richtig mauern konnte.“

Der Berufsorientierung-Unterricht an der AHVS gestaltet sich ab der 7. Klasse durch den Einsatz von Experten sehr praxisbezogen. So können die interessierten SchülerInnen im Unterricht schauen, ob der von ihnen anvisierte Beruf ihren Vorstellungen entspricht, indem sie anpacken und mitarbeiten – wie im Job später, jetzt noch im gewohnten Umfeld der Schule.

Die Klinkermauern in der Gartenhütte können sich wirklich sehen lassen – geschaffen von Schülern unter der fachkundigen Anleitung eines Maurers. „Die Mauer in der Gartenhütte kann ich in 10 Jahren nochmal anschauen. Da haben wir etwas Dauerhaftes geschaffen,“ weiß Simon Bauer zum Abschluss der Arbeiten zu berichten.

Jakob Wachter, Julian Betz, Simon Bauer und Fabian Angele mauerten mit Dietmar Pfarherr von der Firma Konrad Martin aus Rot an der Rot verschiedene Mauern.