Nur selten bekommen die SchülerInnen, die den Technikzweig an der Abt-Hermann-Vogler-Schule wählen, die Möglichkeit, den Kindergarten zu besuchen – die Interessen dieser SchülerInnen liegen meist im handwerklich-gewerblichen Bereich. Doch in dieser Woche führte ein ganz besonderer Anlass die TechnikschülerInnen der achten und neunten Klassen in den Kindergarten Arche Noah. Mit einem Hubwagen transportierten sie Betonbänke für den Außenbereich an ihren neuen Bestimmungsort. Bei einer feierlichen Übergabe lobte Bürgermeisterin Frau Brauchle das Engagement dieser Jugendlichen. Die anwesenden Bildungspartner, ohne deren umfangreiche Hilfe ein so großes Projekt nicht umsetzbar gewesen wäre, freuten sich ihren Teilbereich den SchülerInnen im Technikunterricht näher gebracht zu haben.

Entworfen und geschalt wurden die Bänke im Unterricht. In mehreren Stunden entstand eine fachmännische Sichtbeton-Schalung. In den Werken der Firma marbeton und der Firma Beton kreativ Graf in Aitrach wurde die Armierung eingebracht und anschließend betoniert. Die Firma Metall Kunz in Aitrach steuerte die Eisenprofile für die Sitzfläche bei. Die Firma Lämmle richtete mit SchülerInnen in der Werkstatt in Zell die Bretter für die Sitzfläche her und die Firma Zoller sorgte für den Transport der Bänke.

Engagierte Schüler, die sich für die Fertigstellung der Bänke besonders einsetzten, konnten auf diese Weise insgesamt fünf unterschiedliche Berufe kennenlernen. „Ich wollte einfach mal die unterschiedlichen Werkstätten kennenlernen, um auf diese Art die Berufe zu erkunden“, meinte Elias Rehm aus der 8. Klasse, „so konnte ich noch vor dem großen Praktikum im April entscheiden, wo es mich hinzieht.“