Der Berufsorientierungsunterricht in den Klassen 7 und 8 an der Abt-Hermann-Vogler-Schule in Rot an der Rot wird besonders lebendig, wenn ehemalige Schülerinnen und Schüler im Unterricht ihren Werdegang vorstellen. Nach ihrem Schulabschluss 2011 fing Viktoria Kibler bei HANS KOLB Wellpappe als Packmitteltechnologin an. Ein unüblicher Berufswunsch für eine junge Frau: In ihrem Ausbildungsjahrgang war Sie damals die einzige weibliche
Auszubildende. In der ganzen Berufsschulklasse gab es neben ihr noch zwei weitere Frauen. Der Beruf des Packmitteltechnologen wurde damals noch von Männern dominiert.

Das ist jedoch nicht die einzige berufliche Besonderheit der ehemaligen Schülerin Viktoria Kibler. Nebenberuflich bildete sie sich bei der IHK weiter. Neben den vielen lebendigen und wertvollen Informationen für die in der Berufsorientierung stehenden Schüler/innen, konnte Viktoria Kibler und Markus Zettler von der KOLB Unternehmensgruppe Bausätze für Modellflugzeuge aus Wellpappe und speziell gestanzte Wellpappstege mitbringen. Diese Stege dienen dazu, Modellbrücken und Tragwerke im Technikunterricht zu erstellen.

Markus Zettler (Ausbilder der Packmitteltechnologen und Maschinen- und Anlagenführer) stellte das Unternehmen mit seinen Standorten, sowie den möglichen Ausbildungsberufen bei KOLB vor. Dadurch bekamen die Schüler einen Einblick in die verschiedenen Berufsfelder.

Zudem gab es für jeden Schüler eine Getränkedose und die aktuelle Ausbildungsbroschüre der KOLB Group. Über das vorzeitige Weihnachtsgeschenk freuten sich die Schüler/Innen und Lehrer sehr.