Julia Maria Spielvogel, eine 27jährige Schreinerin wollte nach ihrer bestandenen Gesellenprüfung auf die Walz gehen – doch nicht traditionell, sondern auf moderne Art und Weise: Mit einem ausgebauten Landrover Devender und einem vollgepackten Anhänger mit modernstem Equipment ist sie nun 60 Wochen von Rosenheim bis Flensburg in Deutschland unterwegs und möchte junge Menschen für das Handwerk begeistern. Das ist ihr eindeutig gelungen, bestätigt Antonia Forstenhäusler: „Es war richtig spannend modernste Maschinen bedienen zu dürfen – das hätte ich so nicht unbedingt mit dem Schreinerhandwerk in Verbindung gebracht“. Einen Vormittag lang durften 14 SchülerInnen der Abt-Hermann-Vogler-Schule mit Julia Spielvogel ein Bienenhotel herstellen. Das klingt einfach – doch mit High-Tech-Handfräsen und Eckverbindungen, die Schreiner im dritten Lehrjahr einsetzen, waren die SchülerInnen in ihrem Können sehr gefordert.

Nach zwei abgeschlossenen Studiengängen, Kunstgeschichte und Kunstpädagogik, absolvierte Julia Spielvogel noch eine Ausbildung zur Schreinerin – eine ideale Mischung, um junge Menschen für die Handwerksberufe zu begeistern. Dabei helfen ihr auch die neuen Medien: Über Instagram veröffentlicht sie fast täglich neue Storys und Videos über ihre tolle Arbeit und ihr ungewöhnliches Projekt. „Viele Jugendliche hätten ein völlig falsches Bild vom Handwerk – und wenn man sich mal die Statistiken zum Alter der verschiedenen Nutzergruppen von Instagram anschaut, wäre es fast schon fahrlässig, diese einfache Möglichkeit nicht auch zu nutzen!“

Zum Abschluss des vormittags packte Julia Spielvogel noch schnell einen Pizzaofen aus ihrem Anhänger aus und wärmte für die erschöpften SchülerInnen Pizzen auf. „Toll, was Julia alles in ihrem Anhänger hat“, meinte Jennifer Birl, „sie kann jederzeit gerne wieder kommen“. Fürs Handwerk hat sie sich durch die Aktion auf alle Fälle begeistern lassen. Nach Unterrichtsschluss zog Julia Spielvogel schon zu der nächsten Station weiter, die Meisterschule in Ravensburg. Nur an Weihnachten wird sie daheim bei ihrer Familie sein.