Ein Experte der besonderen Art konnte von den SchülerInnen der Abt-Hermann-Vogler-Schule Rot an der Rot interviewt werden: Deniz Soruktu, 27 Jahre alt, ist wohl der bekannteste deutsche Spinnen-Influencer. 200 Krabbeltiere hat er in seiner Wohnung. Insgesamt besitzt er 2000, die er züchtet und auch verkauft. Seine Leidenschaft hat „Codadrea“, so ist sein Künstlername, zum Beruf gemacht. Auf TikTok sehen 1,2 Millionen Menschen seine Spinnenvideos, auf YouTube hat er inzwischen 175000 Abonnenten.

Nachdem viele der mutigen SchülerInnen die Vogelspinne Shadow auf der Hand halten durften, beantwortete Deniz geduldig alle Fragen über seinen besonderen Beruf und seinen Werdegang: „Schon als Kind habe ich Kellerasseln oder Spinnen mit nach Hause gebracht und gefüttert.“ Drei Jahre stellte er relativ erfolglos Videos ins Internet – doch mit Spinnen konnte er dann buchstäblich das Netz erobern und ging mit einem Video mit über 1 Millionen Klicks viral. Sich selbst nennt er gerne Klein-Unternehmer, und dass das Drehen der Videos, seine Selbst-Vermarktung auch harte Arbeit ist, betonte er mehrmals. „Doch der Spaß an der Sache überwiegt eindeutig“, – so machte ihm der Besuch in der Schule und der Austausch mit den SchülerInnen besonders viel Spaß.

So ganz nebenbei, das ist nämlich auch eine seiner Aufgabe, heilte er einige SchülerInnen vor ihrer Spinnenangst. Jennifer Birl war begeistert von dem Experten, schließlich teilt auch sie ähnliche Interessen: „Ich fand die Spinne total cool. Sie erinnerte mich an meine Vogelspinne namens Felix. Wie Coda hatte ich auch mal eine Schlange.“

Vielleicht saß einer der kommenden großen Influencer hinter einer der Schulbänke?!