Zu den besonderen Schwerpunkten unserer Schule gehört es, den SchülerInnen ein möglichst weitreichendes Angebot im Bereich der Berufsorientierung zu bieten. Leider war es für unsere achte Jahrgangsstufe dieses Schuljahr kaum möglich, Praktika oder andere außerschulische Bildungsangebote besuchen zu können.

Trotzdem haben wir Möglichkeiten gefunden, die Berufsorientierung der Jugendlichen zu unterstützen. Wir waren sehr froh, dass uns Frau Seilinger von der Firma Verallia Deutschland AG / Bad Wurzach die Chance ermöglicht hat, Online-Bewerbungsverfahren zu trainieren. Die Schüler und Schülerinnen konnten hierbei mit Hilfe einer, für uns erstellten, Zugangs-ID ihre Bewerbungen online hochladen und versenden. Frau Seilinger war so nett, einige Bewerbungen zu bewerten und den SchülerInnen eine kurze Rückmeldung zukommen zu lassen. Alle SchülerInnen erhielten ein Empfangsschreiben per E-Mail, um eine Vorstellung dafür zu bekommen, wie ihr eigener Bewerbungsprozess im nächsten Schuljahr aussehen wird.

Bei SchülerInnen, die sich ernsthaft auf eine Stelle bei Verallia Bad Wurzach bewerben wollten, wurden die Bewerbungen an die jeweiligen Personalsachbearbeiter weitergeleitet, so dass aus einer Übung eine tatsächliche Chance wurde.

Ich als Klassenlehrerin bin sehr froh, dass wir diese Möglichkeit von Frau Seilinger und der Verallia Bad Wurzach erhalten haben, da es wenige Möglichkeiten gibt, Onlinebewerbungsverfahren mit den SchülerInnen durchführen zu können, ohne dass Daten an Dritte weitergereicht werden.

Vielen Dank für diese großartige Unterstützung und auch die Chance für so manchen Schüler, der hierbei vielleicht schon seinen neuen Arbeitgeber gefunden hat.