Organisation

Abt-Hermann-Vogler-Schule

Verlässliche Grundschule

In Rot an der Rot wird die Betreuung der Verlässlichen Grundschule angeboten. Diese Betreuungsform soll den Bedürfnissen von Eltern Rechnung tragen, die aufgrund beruflicher oder anderer Verpflichtungen eine Betreuung für ihr Kind über die Unterrichtszeit hinaus benötigen.

Die Verlässliche Grundschule in Rot an der Rot beginnt um 07:00 Uhr und endet um 16:00 Uhr. Die Kinder werden vor und nach dem Unterricht in der Schule durch eine Betreuungsperson betreut.

Wenn Sie eine Betreuung im Rahmen der Verlässlichen Grundschule in Rot an der Rot benötigen, ist eine Anmeldung für das kommende Schuljahr bis Ende Mai bei der Gemeindeverwaltung

(08395 9405–0) vorzunehmen. Diese Anmeldung ist dann für das ganze Schuljahr verbindlich.

Sollte sich an Ihrer familiären oder beruflichen Situation während des Schuljahres etwas ändern, können Sie gerne auf uns zu kommen. Wir sind bemüht, für alle eine gute Lösung zu finden.

Mit der Anmeldung entsteht für Sie noch kein Rechtsanspruch auf Betreuung Ihres Kindes zu den gewünschten Zeiten. Sie erhalten von uns Bescheid, ob Ihr Kind entsprechend Ihren Bedürfnissen im Rahmen der Verlässlichen Grundschule Rot an der Rot betreut werden kann.

Wir freuen uns, dass unsere Schulmensa so positiv aufgenommen und rege nachgefragt wird. Die Bestellung und auch die Abrechnung des Mittagessens werden über die hierfür spezialisierte Software MensaMax organisiert.

MensaMax ist ein webbasierendes Abrechnungssystem. Daher können Sie sich von zu Hause bequem über Ihren PC einloggen und haben eine schnelle und deutliche Übersicht sowohl über die von Ihnen bestellten Menüs als auch über Ihren Kontostand. Die Bezahlung erfolgt einfach per Überweisung, ohne die Notwendigkeit von Bargeld.

Für Sie und Ihr Kind hat das Online-Verfahren den Vorteil, dass Sie über das Internet bereits im Voraus Essen Tag genau bestellen oder auch abbestellen können und somit immer einen Überblick über die gebuchten Essen haben.

Darüber hinaus erleichtert es uns die Abrechnung, da diese über ein separates Verfahren und Konto abgewickelt wird. Außerdem werden die Bestellungen pünktlich an unseren Essenslieferanten gemeldet, so dass das Essen dann auch zeitgenau bei der Schule ankommt.

Die Mensa ist derzeit von Montag bis Donnerstag ab 12:30 Uhr geöffnet.

Die Kosten liegen ab 01.08.2018 bei 4,00 € je Essen und Tag.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Schulsekretariat unter der Telefonnummer 08395 921-0.

Den aktuellen Speiseplan finden Sie nach dem Einloggen in MensaMax.

Hier finden Sie die aktuellen Fahrpläne der Linien 250 und 255:
https://www.ding.eu/de/fahrplan/linienfahrplan/

Individuelle Fahrplanauskünfte erhalten Sie unter:
https://www.ding.eu/

Weitere Informationen zur Schülermonatskarte:
https://www.ding.eu/de/fahrscheine-kaufen/schuelermonatskarten/

Informationen zum Schülerlistenverfahren im Landkreis Biberach:
https://www.biberach.de/fileadmin/user_upload/Infoschreiben_an_Eltern__Listenverfahren_19-20_ab_01.01.20.pdf

Information für die Eltern zur Einführung eines Beschwerdeformulars für den Schülerverkehr an der Abt-Hermann-Vogler-Schule

Um die Zusammenarbeit zwischen Schülerschaft, Eltern, Schule und Busunternehmen hinsichtlich der bestehenden Schülerverkehre weiter zu verbessern, haben wir ein Beschwerdeformular für die Schülerinnen und Schüler der Abt-Hermann-Vogler-Schule erstellt.

Bisher werden Meldungen über verspätete oder ausgefallene Busse, Unfälle, Verkehrsverstöße der Schülerverkehre etc. von der Schülerschaft oftmals sporadisch kommuniziert. Diese Informationen werden vom Sekretariat oder über die Gemeindeverwaltung an die entsprechenden Busunternehmen weitergegeben.

Gerne besprechen wir die Beschwerden dann mit den beauftragten Busunternehmen, wenn uns konkrete Sachverhalte vorliegen. Leider sind die Auskünfte häufig nicht ausreichend konkret oder auch viel zu spät bei uns eingegangen, um diese dann gemeinsam zu rekonstruieren.

Das nun neu entworfene Beschwerdeformular soll diesen Prozess optimieren. Durch die Abfrage genauer Daten über den Vorfall und dessen Hergang und durch die Kenntnisnahme der Erziehungsberechtigten werden die Meldungen konkret und helfen uns bei der Optimierung weiter.

Wir bitten Sie dabei um Ihre Unterstützung.

Bitte geben Sie das Formular vollständig ausgefüllt und unterzeichnet im Sekretariat oder der Gemeindeverwaltung ab.

> Beschwerdeformular (PDF)

An unserer Schule können Schließfächer der AstraDirect GmbH gemietet werden.

Nähere Informationen finden Sie unter https://www.astradirect.de/

Hier geht es direkt zum Schließfach mieten:

(https://www.astradirect.de/fach-mieten/fachart-waehlen)

Stunde Zeit
1. Stunde 7.30 Uhr – 8.15 Uhr
2. Stunde 8.15 Uhr – 9.00 Uhr
Große Pause mit Bäcker 9.00 Uhr – 9.15 Uhr
3. Stunde 9.15 Uhr – 10.00 Uhr
4. Stunde 10.00 Uhr – 10.45 Uhr
Große Pause 10.45 Uhr – 11.00 Uhr
5. Stunde 11.00 Uhr – 11.45 Uhr
6. Stunde 11.45 Uhr – 12.30 Uhr
7. Stunde 13.15 Uhr – 14.00 Uhr
8. Stunde 14.00 Uhr – 14.45 Uhr
9. Stunde 15.00 Uhr – 15.45 Uhr