Musikunterricht

mit Streichinstrumenten

Streichinstrumente spielen im Musikunterricht der AHVS seit über 15 Jahren eine besondere Rolle. Die Vision hierzu hatte die frühere Konrektorin und Musiklehrkraft. Damals wurde in Zusammenarbeit mit der Landesakademie für die musizierende Jugend Ochsenhausen das Projekt „Streicherklasse“ realisiert.

Im aktuellen Musikunterricht an der AHVS finden sich einige Elemente aus der ursprünglichen Projektidee wieder.

So dürfen alle Kinder der Klassen 1 – 4 einmal pro Woche Geigen, Bratschen, Celli und den großen Kontrabass aus dem Instrumentenschrank holen. Nun steht das gemeinsame Musizieren auf dem Plan. Geübt wird je nach Altersstufe an kleinen Liedbegleitungen bis hin zu komplexen Spielstücken.

Einmal im Jahr darf jede Klasse bei einem kleinen Auftritt ihr Können unter Beweis stellen und den Applaus des Publikums genießen.